Audiovisuelle Berichterstattung in Hong Kong
Das 3. Semester Cast / Audiovisual Media bespielt vom 20. - 29. Oktober die offiziellen Social Media Kanäle des Festivals Zurich meets Hong Kong.
Während des einwöchigen Festivals „Zürich meets Hong Kong - A Festival of Two Cities“ präsentiert sich die Stadt Zürich, der Kanton Zürich und Zürich Tourismus in Hong Kong.
Das Ziel des Auftritts ist es, Zürich als lebendige und attraktive Global City mit einer hohen Lebensqualität, als wirtschaftlich hervorragender, weltweit vernetzter und politisch stabiler Standort, als Bildungshochburg und Kulturstadt auf internationalem Niveau zu präsentieren. Die ZHdK, wie auch ETHZ, UZH und ZHAW sind Kooperationspartner des Festivals.
Die unterschiedlichen Veranstaltungen werden von Cast Studierenden mit der Kamera begleitet und zu Facebook-Videos, Instagram-Stories, Tweets, etc verarbeitet und publiziert.
Damit wird das Festival in die digitale Welt übertragen und einem breiteren Publikum als dem physisch Anwesenden erlebbar gemacht. So wird die Zusammenarbeit zwischen Cast / Audiovisual Media und der Stadt Zürich fortgesetzt, die vor einem Jahr und dem Festival „Zürich meets London“ gestartet hat.
Besondere Herausforderung dabei ist es, die Berichterstattung in Englisch, sowie teilweise auch in Kantonesisch vorzunehmen. Um die sprachlichen Hürden zu meistern, kann Cast / Audiovisual Media auf den Support der School of Creative Media in Hong Kong zählen, von welcher Cast zwei Alumnis für die Festival Zeit für das Projekt gewinnen konnte.
