Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

SGKM Jahrestagung 2022

Die visuelle Wende: Medienforschung trifft auf Design und Technologie

Bewegte Bilder auf Smartphones, Tablets & Co statt bedrucktem Papier – dieser Medienwende und ihren Folgen ging die Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations und Medienwissenschaft (SGKM) im April 2022 nach.

Die SGKM Jahrestagung fand 2022 erstmals im Toni-Areal in Zürich statt, wo die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) beheimatet sind. Die Fachrichtung Cast / Audiovisual Media der ZHdK hatte die Ehre, als institutionelles Mitglied der SGKM gemeinsam mit der Fachgruppe Medienpsychologie an der ZHAW die Jahrestagung zu veranstalten.

Die Keynotespeaker kamen aus den USA, Dänemark und Deutschland. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Frank Rose zum Thema «The Narrative Turn - and its interaction with the Visual Turn in Digital Media».

Nach den spannenden Keynotes wurden parallel in drei Räumen zahlreiche Schweizer und internationale Forschungsergebnisse präsentiert, die aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Design und Medientechnologie stammten. Die Themen reichten von „Der Video-Content Schweizer Medien auf Instagram“ über „Mobile Media Use and Sleep“ bis zu Bildtheorie, Algorithmen und „Augmented Reality“-Projekten.

In Workshops und Panels präsentierten sich u.a. das Media Technology Center der ETH Zürich, ein von den Medienunternehmen TX Group, Ringier, NZZ und SRG gestiftetes Forschungsinstitut, und gab Einblick in aktuelle Forschungsprojekte an der Schnittstelle Informatik/ Medieninnovation und Storytelling.

Die Professoren Prof. Dr. Daniel Süss und Prof. Dr. Martin Zimper waren wissenschaftliche Leiter der Tagung.

Die SGKM Konferenz 2022 wurde von der Dölker-Tobler-Stiftung und dem Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN unterstützt.

-
Forschung 2022
Trailer SGKM Jahreskonferenz 2022
Exploring the impact of story with Frank Rose
Designing the newspaper of the future with Marianne Bahl
SGKM Jahrestagung 2022
Eröffnungsrede von Prof. Dr. Martin Zimper, Fachrichtungsleiter Cast / Audiovisual Media
Eröffnungsrede von Prof. Dr. Martin Zimper, Fachrichtungsleiter Cast / Audiovisual Media