Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

wann ist man ein mann?

Eine Webdoku über moderne Männlichkeit

Projekt in voller Länge: Webseite, YouTube

männer weinen nicht. männer holen sich keine hilfe. männer machen den ersten schritt. drei männer. drei generationen. in der einsamkeit einer berghütte. beim angeln, am lagerfeuer, am frühstückstisch – gemeinsam stellen sie sich der frage: «wann ist man ein mann?»

im socialvideo, das im dokumentarstil gehalten ist, stellen die drei protagonisten gino (28), chris (40) und reto (52) sich den unbequemen fragen der eigenen identität und der gesellschaftlichen wahrnehmung als männer. auch matthias lahoda als creator kann sich der diskussion nicht entziehen, wird in den film hineingezogen und selbst zum protagonisten.

matthias ist in seinen teenagerjahren ohne männliche vorbilder aufgewachsen. die vorbilder, die ihm zur verfügung standen, waren alles andere als bewundernswert: aufbrausend, cholerisch, verletzend, usw. dies alles verband er mit dem begriff der männlichkeit. jetzt ist er dreissig jahre alt, selbst ein mann. aber was das genau bedeutet – mann sein – das weiss er nicht. bei der auswahl der protagonisten hat er männer gesucht, die er als vorbilder betrachtet. trotzdem befinden sich alle drei in der schwebe, suchen nach antworten. die krux: unter männern spricht man nicht über solche themen. er möchte seinen film als plattform nutzen, gemeinsam mit anderen männer den männlichkeitsbegriff zu diskutieren.

Matthias Lahoda
Diplomarbeiten 2023
Trailer
Matthias Lahoda (Foto: Adrian Graf)
Matthias Lahoda (Foto: Adrian Graf)