Save the Date: Symposium zu Klima-Storytelling am 27. März 2025
NACHHALTIGKEIT KANN AUCH UNTERHALTSAM SEIN
Wir laden Studierende, Dozierende, Alumni und Mitglieder der Schweizer Medien- und Filmbranche zum ersten Climate Content Day ein.
Wann: Datum: 27. März
Wo: Museum für Gestaltung (Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich)
An diesem ganztägigen Symposium gehen wir der Frage nach, wie Unterhaltungsmedien genutzt werden können, um komplexe Klimathemen auf eine zugängliche Weise, ohne Zeigefinger zu erzählen und mehr Sichtbarkeit zu gewinnen. Dadurch soll der Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Unterhaltung aus dem widersprüchlichen in die Kongenialität gebracht werden.
Creators, Produzent:innen, Medienhäuser, Sender und Agenturen geben Einblicke in ihre Best Cases, während Forschende wertvolle Insights in aktuellen Studienergebnisse präsentieren. Sie teilen ihr Wissen, diskutieren Herausforderungen und entwickeln gemeinsam neue Ansätze für zukunftsweisende Narrative.
Das vollständige Programm geht im Februar online, aber hol dir jetzt schon dein Early Bird Ticket: https://eventfrog.ch/de/p/diverses/climate-content-day-7288143000915469824.html
Zu den Keynote-Speakers zählen unter anderem:
- ein Klimaforscher, der sich als Stand-up-Comedian im Englischsprachigen Raum einen Namen gemacht hat, und so wissenschaftliche Erkenntnisse mit Humor verbindet
- eine Studie aus Deutschland, die die Sichtbarkeit von Klima- und Biodiversitätsthemen in den Medien analysiert
- eine Content-Creatorin aus London, die für innovative YouTube Formate Videos produziert
- Zwei Initiativen aus England und Deutschland, welche Klimaforscher:innen mit der Filmindustrie vernetzen und somit neue Narrative entwickeln, um Klimathemen emotionaler, zugänglicher und zukunftsorientiert in Geschichten einzubringen.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir dir, unserem LinkedIn Event zu folgen: https://www.linkedin.com/events/climatecontentday7289991829616230400/
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!