Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

ZFF Direktor Christian Jungen zu Gast bei Cast

Christian Jungen, Artistic Director beim Zurich Film Festival ZFF, ist zu Gast bei Cast und gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des renomierten Schweizer Filmfestivals.

Christian Jungen hat bereits als Jugendlicher als Kassier im Arthouse Kino Winterthur gearbeitet, um gratis Filme schauen zu können. Diese Faszination hat ihn nie mehr los gelassen. Er war Filmredaktor bei Blick und Aargauer Zeitung, bevor er zum Team der „NZZ am Sonntag“ wechselte, zunächst als Filmkritiker, später als Kulturchef der Zeitung. Gemeinsam mit Karl Spoerri gründete er das Filmmagazin FRAME. Seit 2019 ist Christian Jungen künstlerischer Leiter des Zurich Film Festival.

Das ZFF hat sich innerhalb weniger Jahre in der nationalen und internationalen Festivallandschaft etabliert und zählt heute zu den grössten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Seit der ersten Austragung im Oktober 2005 ist das Festival kontinuierlich gewachsen. Trotz der pandemiebedingten reduzierten Auslastung im Jahr 2021 verzeichnete das ZFF über 100 000 Besucherinnen und Besucher.

Du fragst dich, was es alles braucht, um so ein Festival auf die Beine zu stellen und wie die gezeigten Filme ausgewählt werden? Dann schau unbedingt in dieser Vorlesung vorbei und stell Christian Jungen deine Fragen.

Mittwoch, 12. April 2023, 17.00 Uhr
Ort: Kino Toni
Toni Areal Ebene 3

Portrait von Christian Jungen
Portrait von Christian Jungen