Virales TikTok Projekt von Cast Studierenden mit Eyes and Ears Award honoriert
Das Semesterprojekt «Leben am Limmat» wird in der Kategorie «Best Social Media Campaign» mit der Gold-Trophäe ausgezeichnet.
Zehn Studierende der Fachrichtung Cast / Audiovisual Media haben zwischen November 2021 und Januar 2022 ein plattformübergreifendes Multimedia Projekt zum Thema Wohnungsnot und Gentrifizierung in der Stadt Zürich produziert. Einerseits entstand die Kurzdoku «Leben am Limmat» und eine mehrteilige Kampagne auf TikTok, erzählt von der fiktiven Figur Lorena.
Lorenas dramatische Geschichte über das Ende ihrer Beziehung, ihren Wohnungsverlust und Einzug ins Toni-Areal wurde in seriellen Videos auf TikTok erzählt. Die Story berührte und faszinierte, sodass die TikToks mehr als 1,6 Millionen Views und 165’000 Likes erreichten. Lorenas Inszenierung entfachte nicht nur beim Publikum auf TikTok Kontroversen, sondern stiess auch auf internationales Medienecho.
Die 13- minütige Kurzdoku wurde zeitgleich mit der Auflösung von Lorenas Geschichte veröffentlicht. Die wichtigsten Akteur:innen in der Welt der Gentrifizierung, Wohnungsnot und Stadtentwicklung beleuchten das Thema.
Alumna Sarah Luo und Bachelorstudentin Simona Boscardin nahmen die Trophäe im Münchner Filmtheater am Sendlinger Tor entgegen und präsentierten ihr Projekt im Rahmen des New Talent Forum.
Zum Projektbeschrieb und Medienecho