Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

ChainReaction

Eine Webdoku über Velo-Menschen

Projekt in voller Länge: YouTube, Instagram

«ChainReaction» porträtiert die drei Velomenschen Yvonne (sie, ihr), Geschäftsführerin von ProVelo Zürich, Mech-Person Dario (keine, sie, er, they), und Samuel (er, ihm), Velokurier und Politiker. Die Kurzdokumentation zeichnet sich durch dynamische Visualitäten mit und auf dem Velo aus, wird mit daraus produziertem Content auf Instagram ergänzt und zeigt drei Facetten der Zürcher Veloszene.

«ChainReaction» erzählt die Geschichte dreier Menschen, deren Nähe zum Velo sehr ähnlich ist, die diese aber innerhalb der Velokultur auf ihre eigene Weise leben. Der Kern der Arbeit bildet eine Kurzdokumentation auf YouTube, in der die drei Protagonist*innen portraitiert werde. Yvonne thematisiert den Zürcher Stadtverkehr und nimmt mit auf eine Rundfahrt durch Zürich. Dario gibt Einblick in their Velowerkstatt und spricht über die Zugänglichkeit zur Velomechanik. Mit Samuel geht es auf eine halsbrecherische Kurierfahrt, während er über die Arbeitsbedingungen von Velokurier*innen spricht.

Dominic Rüegg
Diplomarbeiten 2023
Trailer
Kurzfilm
Dominic Rüegg (Fotograf: Adrian Graf, 2023)
Dominic Rüegg (Fotograf: Adrian Graf, 2023)