Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

DIE FICHEN AFFÄRE: Eine Webserie über den Fichen-Skandal in der Schweiz

Vor 30 Jahren ist die Fichenaffäre aufgeflogen. Über 900'000 Menschen wurden überwacht. Wie konnte das passieren?

Facebook, Google, & Co.: Mittlerweile geben wir unsere Daten ja fast freiwillig ab. Das war aber nicht immer so. Vor 30 Jahren ist die Fichen-Affäre aufgeflogen. Über 900'000 Fichen hat der Schweizer Staat über seine Bürgerinnen und Bürger angelegt, Überwacher waren die Bundespolizei und -anwaltschaft – gemeinsam mit einem riesigen Netz von Spitzeln. Wie konnte das passieren?

In der Webdokumentation «DIE FICHEN AFFÄRE» geht das 5. Semester von Cast / Audiovisual Media dieser Frage nach. Die dreiteilige Serie beleuchtet die historischen Begebenheiten und Folgen der staatsbeauftragten Bespitzelung zur Zeit des Kalten Krieges. Weiter findet sich auf der eigens für das Projekt aufgesetzten Homepage www.fichen.ch weiterführende Informationen rund um den Fichen-Skandal.

Produziert wurde die Webdokumentation vom 5. Semester von Cast / Audiovisual im Modul «Crossmedia» unter der Leitung von Marc Lepetit und Eric Andreae.

ZHdK Cast
Semesterprojekt 2020
DIE FICHEN AFFÄRE | Trailer
DIE FICHEN AFFÄRE | Episode 1 | Wie alles begann
DIE FICHEN AFFÄRE | Episode 2 | Von Überwachern und Überwachten
DIE FICHEN AFFÄRE | Episode 3 | Wie weit geht der Staatsschutz heute?