Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Netzschatten: Die kontroverse Kampagne gegen Stalking

Ein Crossmedia Projekt von Studierenden der Fachrichtung Cast / Audiovisual Media der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Mit einer fiktionalen Social Media Kampagne wurde auf das Thema (Cyber-)Stalking aufmerksam gemacht. Ergänzend wurde eine Webseite entwickelt, welche Hintergründe und Fakten rund um das Thema (Cyber-)Stalking vermittelt. Betroffene von (Cyber-)Stalking erzählen von ihren Erlebnissen und ExpertInnen aus unterschiedlichen Gebieten klären über die Thematik auf.

Die Social Media Kampagne spielte sich hauptsächlich auf dem Instagramprofil der Schweizer Influencerin Antonella Patitucci ab. Ziel war es, mit einer sorgfältig konstruierten fiktionalen Geschichte die Aufmerksamkeit auf das Thema Stalking zu lenken.

Antonellas Geschichte sollte nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema schaffen, sondern Antonellas Follower ebenfalls dazu inspirieren, das eigene Social Media Verhalten zu hinterfragen und darüber zu diskutieren. Obwohl die Geschichte fiktional ist, liegt sie nicht fern von der Realität.

Über dieses kontroverse Projekt wurde in den Schweizer Medien mehrfach berichtet.

Webseite: https://www.netzschatten.ch

Awards: ADC Switzerland, Nomination «Student of the Year»

-
Semesterprojekt 2018
Netzschatten: Die kontroverse Kampagne gegen Stalking
Case Video