Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft

Tauche ein in eine Welt abseits des Fussballs.

In der Webdoku abseiz.ch berichten ehemalige Mitglieder der Fanszene über ihren Zugang zur Szene, illegale Aktivitäten, Gewalt und die Erfahrungen mit der Polizei während ihrer aktiven Zeit.

Es ist eine Interessensgemeinschaft abseits der Gesellschaft, die sich in einer maskulinen Präsenz zeigt, welche unvergleichbar ist. Der anonyme Ultra beschreibt wie er in die Fanszene gekommen ist, was er von Pyrotechnik hält und wie er seine erste vereinbarte Schlägerei erlebt hat. Veränderungen in der Szene und mehrjähriges Stadionverbot führten bei ihm dazu, dass er sich aus der aktiven Szene zurückzog.

Der ehemalige Hooligan Dominik erzählt darüber, wie er früher im Stadion geprügelt hat, wie sich die Kämpfe in die Natur verlagert haben und wie sein Verhältnis zur Polizei war. An seine letzte Schlägerei in Tschechien erinnert er sich noch gut, jedoch weiss er nicht ob das eine positive oder negative Erfahrung war.

Der Szenekenner Harald Zaugg von der Stadtpolizei Zürich gibt Auskunft über die Zusammenarbeit mit den Fans ist und wie sich die Szene über die letzten 20 Jahre verändert hat.

Kanäle: Webseite Instagram

Michael Kyburz
Diplomarbeiten 2019
Trailer
ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft
ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft
ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft
ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft
ABSEIZ - Ultras und Hooligans: Eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft