Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designing Podcasts (DIZH)

Podcasts sind digital konsumierte Medienformate, deren Nutzung in der Schweiz stetig wächst.

Dieses Projekt, gefördert von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH), untersucht die Wechselwirkung von Gestaltungsmerkmalen (ZHDK) und Nutzungsmotiven (ZHAW). Die Kombination zweier akademischer Disziplinen soll zu Erkenntnissen zur besseren inhaltlichen und strukturellen Gestaltung von Podcasts führen mit dem Ziel der Verbesserung und Innovation der deutschsprachigen Podcastlandschaft in der Schweiz.

Zurzeit sind wir auf der Suche nach interessierten Personen für ein ca. 60-minütiges Interview zu deren Podcastnutzung. Das Interview kann sowohl online als auch vor Ort stattfinden.
Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden nach dem abgeschlossenen Interview einen Galaxus-Gutschein im Wert von 40.-
Wenn dein Interesse jetzt geweckt ist, dann melde dich gerne hier an.

Podcasts verstehen 

Ausgangslage 
Laut IGEM-Digimonitor 2023 hören 2.9 Millionen Schweizer (43% der Bevölkerung) zumindest gelegentlich Podcasts. Tendenz steigend. Erst langsam etabliert sich auch die Forschung zum Phänomen Podcast. In diesem Projekt begegnen wir der Komplexität des digitalen Audio-Formats mit einem multidisziplinären Ansatz und nehmen Podcasts aus zwei verschiedenen Blickwinkeln unter die Lupe: dem der Hörerinnen und Hörer und dem der Produzierenden.  

Vorgehen 
Mitarbeitende der ZHdK Cast/Audiovisual Media untersuchen, wie Podcasts gestaltet und produziert sind. Wie lassen sich dramaturgische Merkmale von erfolgreichen Podcasts beschreiben? Hierzu werden Höranalysen durchgeführt und mit den Verantwortlichen hinter den Produktionen gesprochen.  
Mitarbeitende der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW führen qualitative Interviews mit Hörerinnen und Hörern durch, um das Nutzungsverhalten vertieft zu verstehen. Welche Gründe und Motive spielen für die Wahl und regelmässige Nutzung bestimmter Podcasts eine Rolle? Und welche medienpsychologischen Prozesse und Phänomene sind für den Erfolg von Podcasts relevant? 

Schlussendlich werden diese beiden Blickwinkel zusammengeführt und es resultieren verknüpfte Erkenntnisse. Wie hängen Motive der Hörerinnen und Hörer mit Gestaltungsmerkmalen in Podcasts zusammen? 

Projektziel 
Nebst wissenschaftlichen Publikationen werden die Ergebnisse aus dem Projekt mit Podcast-Produzierenden aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland geteilt. Geplant sind ein praxisorientiertes Handbuch sowie Workshops. 

Laufzeit: Oktober 2023 - September 2025 


Forschungs- und Praxispartner 
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW durchgeführt. Um den Transfer aus der und in die Praxis zu gewährleisten, ist die Podcastschmiede in Winterthur als Praxispartnerin im Projekt involviert. 

Forschungsteam von Cast / Audiovisual Media
Eric Andreae, Franziska Engelhardt, Caroline Feder, Hans Knobloch, Nico Lypitkas

Projektpartner 
ZHAW, Fachgruppe Medienpsychologie
Podcastschmiede
DIZH – Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen

Hans Knobloch
Forschung 2024
Designing Podcasts (DIZH)
Designing Podcasts (DIZH)